Einsatzgruppe der Bereitschaften „Hohenlohe Ost“

Die Einsatzgruppe der Bereitschaften „Hohenlohe Ost“ wird durch Einsatzkräfte der Bereitschaften Kupferzell und Künzelsau gebildet. In dieser Einsatzformation rücken wir zur sanitätsdienstlichen Absicherung von
Feuerwehreinsätzen und für kleinere Betreuungseinsätze in den Gemeinden Ingelfingen, Kupferzell, Künzelsau, Mulfingen und Waldenburg aus.

Größere Feuerwehreinsätze bieten eine Fülle von Gefahren für die Einsatzkräfte. Der Einsatz unter Atemschutz in brennenden Gebäuden, Stolpergefahren durch Schläuche und viele andere Risiken treten auf. Um den Einsatzkräften der Feuerwehren und der anderen beteiligten Organisationen/Behörden im Ernstfall schnell qualifizierte Hilfe zur Seite zu stellen, wird die regional zuständige Einsatzgruppe der Bereitschaft alarmiert. Der Regelrettungsdienst ist so schnell wieder für andere Notfälle verfügbar.

Auch die kurzfristige Betreuung von unverletzten Personen, z.B. die Bewohner eines Brandhauses, gehört zu unseren Aufgaben. Je nach Einsatzstichwort sind zwischen zwei und zehn Kräfte im Einsatz. Das Grundmodul unserer EGB bildet ein Sanitätstrupp, der mit unserem Mannschaftstransportwagen ausrückt und schnellstmöglich Hilfe Leisten kann. Mit an Bord ist ein vollständiger Rettungssatz (Notfallrucksack, AED, Sauerstoff, DIN-Trage) sowie weiteres Sanitätsmaterial. Bei Bedarf kann ein weiterer Sanitätstrupp im Fahrzeug mitfahren. Dem Sanitätstrupp folgt ein Rettungstrupp, der mit einem Krankentransportwagen (KTW) ausrückt. Der zumeist genutzte KTW „59/25-1“ gehört der Bereitschaft Kupferzell und ist dort stationiert.

Der Rettungstrupp rückt ab Einsatzstichworten wie „Zimmerbrand“ aus. Bei größeren Lagen, zum Beispiel einem Wohnungsbrand, rückt zusätzlich zum KTW noch ein Gerätewagen Sanitätsdienst aus. Dieser wird durch eine Führungskraft, einen Maschinisten, einen Rettungstrupp und einen Logistiktrupp besetzt. Dank der umfangreichen Beladung kann an der Einsatzstelle eine Sanitätsstation inklusive beheiztem Schnelleinsatzzelt aufgebaut werden, Stromerzeuger und Scheinwerfer sorgen auch Nachts für die richtige Erleuchtung.

Je nach Größe des Einsatzes kommen weitere Einsatzformationen des DRK-Kreisverbandes zum Einsatz. So wird in der Regel ein Mitglied der Kreisbereitschaftsleitung die Einsatzleitung beraten, bei Einsatz mehrerer Gruppen der Bereitschaften werden diese durch einen DRK-Zugführer geführt.