Krankentransport des DRK: Rettungsassistent – März 2010

Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Im Helfer-vor-Ort Programm werden Einsatzkräfte des DRK zu Notfällen in der Umgebung ihres Aufenthalts- bzw. Wohnortes alarmiert, sofern sie den Einsatzort mit einem deutlichen Zeitvorsprung zum alarmierten Regelrettungsdienst erreichen können.

Sie können somit wertvolle lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.

Die hier aktiven Einsatzkräfte durchlaufen die Einsatzkräftegrundausbildung, eine 4-tätige Sanitätshelferausbildung und absolvieren zwei Praktikumstage im Rettungsdienst. Sie werden mit Material zur Blutstillung, zur Diagnostik und für die Wiederbelebung ausgestattet.

Der Einsatz unserer Helfer-vor-Ort erfolgt ehrenamtlich und unentgeltlich – daher kann eine Verfügbarkeit der Einsatzkräfte nicht jederzeit garantiert werden. Sollte Sie der Ablauf eines beispielhaften Helfer-vor-Ort-Einsatzes interessieren, empfehlen wir das Video der DRK Ortsvereine Bretzfeld & Pfedelbach: